Scheidung, Jobwechsel, Alter - es gibt diverse Gründe, warum eine Immobilie plötzlich nicht mehr zum eigenen Leben passt. Die allermeisten Eigentümer in Niederbayern und der Oberpfalz schrecken naturgemäß schon vor der Vorstellung zurück, zukünftig wieder als Mieter zu leben. Trotzdem kann es in bestimmten Fällen recht sinnvoll sein, konkret über einen Verkauf nachzudenken. In aller Ruhe und unter sorgfältiger Abwägung der jeweiligen Vor- und möglicher Nachteile.
Tipp: Wenn Sie sich in der konkreten Situation mit der Beantwortung der sich auftürmenden Fragen überfordert fühlen: Sprechen Sie mit uns, als Ihrem qualifizierten Premium-Makler für die Landkreise Kelheim und Regensburg. Wann ist der beste Zeitpunkt für einen beabsichtigten Verkauf? Die Nachfrage soll ja derzeit leicht sinken, also am besten noch eine Weile warten? Oder ist das genau falsch? Vielleicht doch erst einmal vermieten statt verkaufen? Wir kennen die Dynamik des Marktes in den Landkreisen Regensburg und Kelheim und in den umliegenden Städten und können Ihnen kompetent helfen.
Scheidung und Immobilie: Ein Verkauf ist oft die beste Lösung
Eine Scheidung, bei der eine Immobilie mit im Spiel ist, birgt grundsätzlich einiges an Konfliktpotential. Möglichkeiten gibt es einige, nicht alle sind allerdings realistisch. Vermieten? Wer kümmert sich - und hält die zerrüttete Beziehung das notwendige Ziehen an einem gemeinsamen Strang aus? Übertragung an die Kinder? Aber: Will und kann der Nachwuchs die laufende Finanzierung tatsächlich fortführen und sich damit schon heute für die Zukunft binden?Möchte schließlich einer der ehemaligen Partner in der Immobilie in Niederbayern oder der Oberpfalz weiter wohnen bleiben, so muss er den anderen auszahlen, wenn beide zusammen im Grundbuch eingetragen sind. Diese Option scheitert regelmäßig an den finanziellen Möglichkeiten eines Partners. Grundsätzlich raten erfahrene Immobilienmakler in Niederbayern deshalb zu einem Verkauf - mit der Konsequenz, dass beide Ex-Partner zunächst in eine Mietwohnung ziehen.
Neuer toller Job mit Standortwechsel: Was passiert mit der Immobilie?
Wer ein neues, vielversprechendes Jobangebot erhält und deshalb dauerhaft seinen Wohnort wechseln muss, kann schnell in ein Dilemma geraten, wenn die Immobilie am alten Standort noch in der Finanzierung steckt. Regelmäßig reicht auch das deutlich höhere Gehalt kaum aus, um die monatlichen Raten für das Haus einerseits und die Miete für eine Wohnung in der neuen Stadt andererseits zu bezahlen. Lassen Sie sich von einem erfahrenen Premium-Makler im Landkreis Kelheim oder Regensburg beraten, wie ein Verkauf der Immobilie optimal auf den Weg gebracht werden kann - ohne dass Sie dabei finanzielle Verluste erleiden.
Wohnen im Alter: Wenn die Immobilie einfach zu groß geworden ist
Vermutlich haben Sie früher des Öfteren auch gescherzt, dass Sie Ihr geliebtes Zuhause ausschließlich mit den Füßen voran verlassen werden - Umstände und Zeiten ändern sich jedoch. Wenn die Kinder aus dem Haus sind und das Treppensteigen immer beschwerlicher wird, bietet sich oftmals ein Umzug in eine barrierefreie, altersgerechte Wohnung an. Mit einem seniorenfreundlichen Umfeld und kurzen Wegen zu Ärzten und zum Einkaufen.
Auch als Mieter können Sie sehr glücklich leben
Überstürzen Sie in einer Situation, in der Sie sich Gedanken über die Zukunft Ihrer Immobilie machen, absolut nichts. Dazu besteht niemals eine zwingende Notwendigkeit. Als Premium-Makler für die Landkreise Kelheim und Regensburg dürfen wir Ihnen jedoch versichern: Auch als Mieter lässt es sich gut und glücklich leben. Gerne übernehmen wir für Sie den Verkauf Ihrer Immobilie - und mit dem erzielten Bestpreis können Sie sich dann gönnen, wonach Ihnen der Sinn steht.